228 Top

Doppelkindergarten Werd in Adliswil

Der Spitzenreiter für nachhaltiges Dämmen

Für das Projekt Doppelkindergarten in Adliswil wurde der nachhaltigste Dämmstoff isofloc eco aus dem Schweizer Werk im Toggenburg verwendet. Er zeichnet sich nicht nur durch seine Nachhaltigkeit und CO2-Speicherung aus, sondern auch durch seine bauphysikalischen Eigenschaften, wie die Feuchte- und Wärmespeicherung sowie seine guten Wärmedämm-eigenschaften für jeden Energiestandard.
Auf dem Grundstück der bestehenden Schulanlage Werd ist ein neuer Doppelkindergarten entstanden. Der Neubau ersetzt den bisherigen Kindergarten Isengrund. Das Gebäude stammt aus den 1950er Jahren, war stark sanierungsbedürftig und erfüllte auch die räumlichen Anforderungen nicht mehr. Um eine optimale Erreichbarkeit für alle Kinder sicherzustellen und den Schulbetrieb mit Tagesbetreuung optimieren zu können, wurde der Kindergarten nicht am bisherigen Standort saniert, sondern in die Schulanlage Werd integriert. Der Neubau umfasst zwei Baukörper (für je eine Kindergartenklasse) sowie einen gemeinsamen Eingang mit Garderobe als Verbindung. Der Doppelkindergarten Werd ist ein Ort, an dem sich Kinder wohlfühlen können. Die Räume sind lichtdurchflutet, hell und freundlich gestaltet. Zudem wurde beim Entwurf des Gebäudes auf eine nachhaltige Bauweise und umweltverträgliche Materialien gesetzt. Das Projekt ist als Minergie-Eco-zertifizierter konstruktiver Holzbau geplant und ausgeführt worden.
Fazit ist, dass die isofloc Zellulose ein umweltfreundlich hergestellter Dämmstoff ist, der zur Förderung nachhaltiger Bauweisen beiträgt und wir sind stolz, einen Beitrag zum Wohlfühlen der Kinder im Doppelkindergarten Werd beigetragen zu haben.

Diese Seite verwendet zur besseren Nutzung Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ich habe den Hinweis verstanden.